Trage Dich in unsere Newsletter-Liste ein und bleibe über unsere Vereinsaktivitäten informiert.

Exkursion ins Kaltbrunner Riet vom 13. April

16. April 2024

An einem sommerlich warmen Frühlingsmorgen pilgerten etwas über 20 Personen aufgeteilt in 2 Gruppen von Uznach ins Kaltbrunner Riet und liessen sich unter der Leitung von Michael Furrer und Stefan…

Beitrag lesen

Abendkonzert im Höngger Wald

10. April 2024

Erstaunlich, wie vielfältig und laut die Vögel auch noch am Abend im Wald singen! Zahlreiche Vögel singen um die Wette, wie es scheint; sei es, um ihr Revier zu markieren, um sich zu paaren, um andere Vögel vor Gefahren zu warnen.

Beitrag lesen

Naturspaziergang – Spechtgeschichten vom 24. März 2024

27. März 2024

Immer mehr interessierte Personen trafen beim Besammlungsort ein. In vier Gruppen ging es auf ver-schlungenen Pfaden los, so dass jede Gruppe an den gleichen Orten vorbeikam.

Beitrag lesen

Exkursion – Spechttrommeln rund um die Thur vom 16. März 2024

18. März 2024

Die Frauenfelder Allmend ist dank ihres Auenwald-Charakters bei vielen Spechten sehr beliebt. Diese Exkursion führte uns vom Zufluss der Murg in die Thur durch eine renaturierte Auenlandschaft mit Altholzbeständen.

Beitrag lesen

Nistkasten-Workshop vom 10. März

18. März 2024

In der Holzwerkstatt des GZ Buchegg wurde geschraubt, gebohrt und spielerisch etwas über die Vögel und ihre Brut gelernt.

Beitrag lesen

„Gemeinsam Birden“ im Wallis am 13. Januar 2024

17. Januar 2024

Die Exkursion war unter dem Titel „Gemeinsam Birden“ ausgeschrieben, wobei der Ort je nach Wetter und anwesenden Vögeln kurzfristig festgelegt werden sollte. Erst etwa eine Woche vor dem Anlass hat…

Beitrag lesen

Ausflug zur Greifvogelstation Berg am Irchel vom 26. November 2023

29. November 2023

Der Rundgang begann mit einer Überraschung: die 18-köpfige Gruppe durfte die Auswilderung eines gesundeten Rotmilans mitverfolgen. Spannend ging es weiter; Stationsleiter Andi Litschke führte mit grossem Engagement durch die Station.…

Beitrag lesen

Naturspaziergang – Lebensraum Limmat im Winter

26. November 2023

Zum Glück hörte der starke Regen des Vormittags kurz vor Beginn des Naturspaziergangs auf und es kamen sogar ein paar Sonnenstrahlen zum Vorschein. Das freute die über 60 Naturinteressierte, die…

Beitrag lesen

Natur-Podcast vom «Höngger» ist online

24. Oktober 2023

In der neusten Ausgabe des Podcasts der Quartierzeitung «Höngger» kommt auch der Natur- und Vogelschutzverein Höngg prominent vor: Co-Präsident Benjamin Kämpfen erzählt über erfolgreiche Projekte des NVV und wie noch viel mehr für die Biodiversität getan werden könnte.

Beitrag lesen

Exkursion ins Oerlinger Ried

3. Oktober 2023

Bei spätsommerlichem Wetter machte sich eine grössere Gruppe Vogelliebhaber auf den Weg in den Norden unseres Kantons zum Oerlinger Ried, dem grössten Riedgebiet im Zürcher Weinland. Schon bei der Begrüssung…

Beitrag lesen