Trage Dich in unsere Newsletter-Liste ein und bleibe über unsere Vereinsaktivitäten informiert.

Rufende Glögglifrösche und leuchtende Glühwürmchen

2. Juli 2024

Auf der Glögglifrosch-Exkursion gab es auch noch eine leuchtende Überraschung zu entdecken!

Beitrag lesen

Exkursion Moorlandschaft Rothenthurm 16. Juni: Ökologische und kulturelle Juwelen

25. Juni 2024

Eine abwechlungsreiche und interessante Exkursion erlebten wir Mitte Juni im der Moorlandschaft Rothenthurm.

Beitrag lesen

Abschluss Grundkurs Vogelkunde 2024

9. Juni 2024

Bei schönstem Wetter konnten wir den ornithologischen Grundkurs 2024 erfolgreich im Neeracher Ried abschliessen.

Beitrag lesen

Vereinsreise “Genfer  Vogelwelt” vom 23. – 26. Mai 2024

4. Juni 2024

Die diesjährige Vereinsreise führte nach Genf, wo während drei Tagen wunderschöne Beobachtungen gemacht werden konnten.

Beitrag lesen

Exkursion ins Kaltbrunner Riet vom 13. April

16. April 2024

An einem sommerlich warmen Frühlingsmorgen pilgerten etwas über 20 Personen aufgeteilt in 2 Gruppen von Uznach ins Kaltbrunner Riet und liessen sich unter der Leitung von Michael Furrer und Stefan…

Beitrag lesen

Abendkonzert im Höngger Wald

10. April 2024

Erstaunlich, wie vielfältig und laut die Vögel auch noch am Abend im Wald singen! Zahlreiche Vögel singen um die Wette, wie es scheint; sei es, um ihr Revier zu markieren, um sich zu paaren, um andere Vögel vor Gefahren zu warnen.

Beitrag lesen

Naturspaziergang – Spechtgeschichten vom 24. März 2024

27. März 2024

Immer mehr interessierte Personen trafen beim Besammlungsort ein. In vier Gruppen ging es auf ver-schlungenen Pfaden los, so dass jede Gruppe an den gleichen Orten vorbeikam.

Beitrag lesen

Exkursion – Spechttrommeln rund um die Thur vom 16. März 2024

18. März 2024

Die Frauenfelder Allmend ist dank ihres Auenwald-Charakters bei vielen Spechten sehr beliebt. Diese Exkursion führte uns vom Zufluss der Murg in die Thur durch eine renaturierte Auenlandschaft mit Altholzbeständen.

Beitrag lesen

Nistkasten-Workshop vom 10. März

18. März 2024

In der Holzwerkstatt des GZ Buchegg wurde geschraubt, gebohrt und spielerisch etwas über die Vögel und ihre Brut gelernt.

Beitrag lesen

„Gemeinsam Birden“ im Wallis am 13. Januar 2024

17. Januar 2024

Die Exkursion war unter dem Titel „Gemeinsam Birden“ ausgeschrieben, wobei der Ort je nach Wetter und anwesenden Vögeln kurzfristig festgelegt werden sollte. Erst etwa eine Woche vor dem Anlass hat…

Beitrag lesen