Lade Veranstaltungen

Exkursion – Winkler und Bachenbüler Allmend

Sonntag, 7. Mai 2023, von 7:20 bis ca. 12:00

Wer würde denken, dass es am Zürcher Flughafen, ganz in der Nähe der Pisten so viel zu entdecken gibt? Die Gegend um den Flughafen ist geprägt von Mooren, Streuwiesen, Wald und verschiedenen Gewässern. Wir besuchen die Winkler und Bachenbüler Allmend, ein Naturschutzgebiet mit einer grossen Vielfalt an Vögeln und Pflanzen. Nirgendwo im Kanton Zürich gibt es so viele Nachtigallen wie hier – eine wunderbare Gelegenheit sich den schönen Gesang mit seinen Variationen einzuprägen. Mit etwas Glück entdecken wir auch Pirol, Kuckuck, Wendehals, Fitis, Gartengrasmücke und Feldlerche.

Unsere Exkursion führt uns über die Autobahnbrücke unweit der Bushaltestelle Wisental entlang des Saumgrabens bis zu einem Aussichtshügel, von wo aus wir Teile des Feuchtgebietes und auch den Flughafen überblicken können. Bei gutem Wetter laufen wir noch entlang einiger ornithologisch interessanter Hecken weiter bis zum Imbiss Crêpe n’Cino. Je nachdem, welche Vogelarten wir auf dem Hinweg schon entdeckt haben führt uns der Rückweg entweder über die Militärstrasse (etwas kürzer) oder entlang des Saumgrabens parallel zum Hinweg zurück zum Ausgangspunkt. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 5.5- 6 km, wir werden etwa 4 Stunden unterwegs sein.

Leitung: Claudia Reusch und Dorothee Häberling

Anmeldung bis 3.5.2023 an creusch@vetclinics.uzh.ch

Treffpunkt: Zürich Flughafen 7:20 Uhr, Haltestelle Bus B 530 nach Bülach, Abfahrt 7:25, Ankunft Winkel Wisental 7:34

Rückreise: Winkel Wiesental ab x:26 oder x:56

Mitnehmen: Feldstecher, Fernrohr (soweit vorhanden), dem Wetter angepasste Kleidung, Getränke, ggf. Picknick (Imbiss hat bei gutem Wetter i.d.R. geöffnet)

Durchführung nur bei passablen Bedingungen. Falls die Exkursion nicht stattfinden kann, erhalten die angemeldeten Personen bis spätestens am 6.5.2023 Bescheid.

Teilnehmerzahl beschränkt

Ornithologischer Hotspot – mit Feldstecher – mit Anmeldung!

Nachtigall