Lade Veranstaltungen

Vereinsreise – Unteres Odertal

🙁Anmeldefrist abgelaufen!

Der NVV führt vom 22. bis 29. Mai (Pfingstmontag) 2023 eine ornithologische Reise in den Nationalpark Unteres Odertal  (https://www.nationalpark-unteres-odertal.eu/de/) an der deutsch-polnischen Grenze durch. Das Auengebiet liegt zwischen dem Fluss Oder und der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstrasse und ist knapp 50 Kilometer lang und 2-3 Kilometer breit.

 

Der NVV war bereits 2015 dort, damals konnten wir knapp hundert Arten beobachten. Die Vogelwelt ist beeindruckend, vor allem der imposante Seeadler, welcher dort brütet und regelmässig gesehen werden kann, hat immer wieder für Staunen und Begeisterung gesorgt. Weitere Raritäten sind Wachtelkönig, Schwarzstorch, Kranich, Blaukehlchen oder Trauerseeschwalben.

 

Wir logieren im Hotel Altstadtquartier (https://www.brauwerk-schwedt.de) in Schwedt, einer Stadt in der Mitte des langgebogenen Nationalparks. Von dort aus machen wir Exkursionen per Fahrrad auf den autofreien Feld- und Velowegen. Es hat ein gutes Fahrradnetz und man auch gut auf eigene Faust eine Exkursion machen. Alle Wege führen wieder zurück nach Schwedt.

 

Die Übernachtung kostet im Einzelzimmer mit Dusche/Bad und Frühstück 84 oder 92 Euro, im Doppelzimmer 125 Euro. Wir werden voraussichtlich mit dem Nachtzug reisen. Interessentinnen und Interessenten können sich per Mail an stefanhohler54@gmail.com anmelden:

Name und Vorname, ev. Name und Vorname der Person mit welcher das Zimmer geteilt wird.

Zimmerwunsch: Einzel- oder Doppelzimmer

Bestätigung der Vereinsmitgliedschaft

Telefon und E-Mail-Adresse

 

Die Reise ist nur für Vereinsmitglieder ausgeschrieben und auf 20 Personen beschränkt, es gilt der Eingang der Anmeldung.

Unteres Odertal