Jahresbericht 2021

Das ganze Mitteilungsblatt vom Februar 2022 zum Herunterladen als PDF

Spätsommerliche Exkursion – Abendstimmung im Neeracherried

Wir schauen auf ein bewegtes Jahr zurück. Neben neuen Leuten, die sich gerne im Vorstand einbringen möchten, konnte nach anfänglichen coronabedingten Lücken im Jahresprogramm im späten Frühling durchgestartet werden: zahlreiche Exkursionen, Pfade zum selber Entdecken, drei Arbeitstage und eine Vereinsreise wurden durchgeführt.

Es hat sich vieles getan im NVV Höngg letztes Jahr. Der Start ins 2021 verlief gemächlich, da viele unserer Naturspaziergänge abgesagt werden mussten. Der Arbeitstag im Frühling konnte dennoch gestaffelt stattfinden und war eine von zahlreichen Möglichkeiten, sich tatkräftig für die Natur im Quartier zu engagieren.

Projekte
An insgesamt drei Arbeitstagen, einer davon speziell für Familien, an dem Kinder die Nistkästen im Hönggerwald putzten und herauszufinden versuchten, welcher Vogel das dazugehörige Nest gebaut hatte, wurde fleissig an den laufenden Projekten gearbeitet. Die Trockenmauer am Riedhoferrain konnte erfolgreich fertiggebaut werden und soll Lebensraum für verschiedenste Tierarten bieten. Dieses Jahr soll sie nun noch begrünt werden und nach diesem ersten Erfolg kommt möglicherweise eine zweite Trockenmauer dazu.
Auf der Werdinsel wurde ebenfalls fleissig angepackt. Nachdem im Frühling bereits 300 Sträucher und Jungbäume von Freiwiligen gesetzt worden waren, konnten im Herbst zusätzlich 150 Wildstauden gepflanzt und Fledermauskästen montiert werden.

Wasservogelparcours an der Limmat

Anlässe
Während die Exkursionen erst ab dem zweiten Quartal stattfinden konnten, wurden der ornithologische Grundkurs und der Gartenvogelkurs in leicht veränderter Form durchgeführt. Die Kursteilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich die Theorie als Videos anzuschauen. Die Exkursionen draussen erfolgten später wie geplant. Zum Abschluss im Neeracherried wurde ein sehr positives Fazit gezogen und wir konnten bis zum Sonnenuntergang die einmalige Stimmung im Ried geniessen. Ende August führte uns eine Abendexkursion ebenfalls ins Neeracherried, welches sich mit zahlreichen Limikolen und Schwärmen von hunderten von Staren wiederum von seiner besten Seite zeigte.
Ein weiteres Highlight war die Vereinsreise nach Helgoland im Oktober, die sich grosser Beliebtheit erfreute. Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden die Teilnehmenden gleich in drei Gruppen aufgeteilt. Do Häberling und Stefan Hohler führten durch die faszinierende Dünenlandschaft der Insel. Neben zahlreichen Watvögeln gab es einige Raritäten zu sehen wie den Blauschwanz, der alteingesessene und frisch angefressene “Birder” gleichermassen erfreute.

Wiesenlehrpfad im Frühling 2021 am Ruggernweg

Erfolge
Dass langjährige und stetige Arbeit nützt, zeigten einige schöne Beobachtungen: Sowohl am Ruggernweg als auch am Kappenbühl konnten zum ersten Mal überhaupt Orchideen beobachtet werden! Überrascht waren wir auch von einer Gelbbauchunke, welche den vor einigen Jahren geschaffenen Weiher auf dem Hönggerberg besiedelt hat. Vom Vorstand mag sich auf jeden Fall niemand an eine Höngger Gelbbauchunke erinnern!

Vorstand
Wir freuen uns sehr, Esther Dähler und Michael Furrer an der GV für die Wahl zum Vorstandsmitglied vorschlagen zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich bei den abtretenden Vorstandsmitgliedern Denise Thoma, Matthias Pittet und Simon Fuchs für ihr Engagement! Weiteres dazu lesen Sie auf Seite 3.

Dank
Ein weiteres Dankeschön geht an all unsere aktiven Vereinsmitglieder und -freunde, die die Arbeiten und Projekte des NVVs im letzten Jahr unterstützt haben. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass über 170 Personen unseren Newsletter zu Helfereinsätzen abonniert haben und sich immer viele motivierte und tatkräftige Personen finden, die mithelfen an Arbeitstagen und Anlässen sowie bei vielen anderen Vereinsarbeiten. Letzten Herbst fand zudem wieder ein Helferessen statt, an dem sich die Eingeladenen bei tibetanischem Essen austauschen konnten. Am Schluss wurde Liebhaberinnen von selbstgebranntem Höngger Schnaps ein kleines Gläschen in Ehren offeriert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen für ihren wertvollen Einsatz für die Natur! Desgleichen möchten wir allen Mitgliedern, welche unsere Arbeit und Projekte sowie auch die unseres Dachverbands BirdLife unterstützen, unseren Dank aussprechen und freuen uns mit dieser Unterstützung auch in Zukunft den Naturschutz im Quartier stärken zu können.

Fiorella Ruchti (Text)

Beim herbstlichen Helferessen

Nächste Anlässe