Jahresbericht 2022

Das ganze Mitteilungsblatt zum Herunterladen als PDF

Schmetterlinge prägten das NVV-Jahr 2022. An der GV wurde das letztjährige Schwerpunktthema Tagfalter eröffnet durch einen spannenden Vortrag von Jonas Landolt über die lokalen Vertreter in und um Höngg. Die Schmetterlinge begleiteten uns daraufhin durch die gesamte wärmere Jahreszeit.

Fiorella Ruchti

So stand der entsprechende, von Do Häberling liebevoll ausgearbeitete Lehrpfad am Hönggerberg von Juni bis Oktober zum freien Entdecken bereit und noch bis zum Ende waren die Tagfalter zu sehen.
Daneben gab es viele weitere interessante Anlässe im letzten Jahr. Insgesamt fanden sieben Exkursionen und sieben Naturspaziergänge statt. Manchmal war das Wetter auf unserer Seite, wie beim Besuch der Beringungsstation Ulmethöchi, wo wir nach längerer Schlechtwetterperiode einen wunderbaren spätsommerlichen Tag mit vielen Zugvögeln erleben durften. Manchmal spielte das Wetter aber nicht so mit, wie beim Wümmetfäscht, wo aber Dank Überdachung unser Stand (ganz im Zeichen der Sommervögel) zum Glück im Gegensatz zu den meisten Festbesuchern trocken blieb. Im September fanden somit gleich drei Standaktionen statt. Der NVV war präsent am Neuzuzügeranlass, an welchem frisch zugezogene Höngger*innen im Quartier begrüsst wurden, und am Waldlabortag der ETH Hönggerberg, der mit einem vielfältigen Waldspaziergang lockte und man vom NVV Spannendes über die Höngger Spechte lernen konnte.
Kurse wurden letztes Jahr wiederum zwei durchgeführt: Grundkurs und Gartenvogelkurs lockten viele Vogelinteressierte an die frische Luft. Beim Grundkurs konnten die Teilnehmenden erfreuliche 90% der vorgestellten Vogelarten im Freien beobachten und darüber hinaus erfreuten weitere Raritäten wie z.B. der Ortolan
An vier Arbeitstagen wurde fleissig gewerkelt und unsere Pachtgebiete am Ruggernweg und Kappenbühl auf Vordermann gebracht sowie die Gehölze bei der Werdinsel gepflegt. Im November fand dann noch ein Arbeitstag für Familien statt, wo die Kinder Nistkästen putzten und die darin gefundenen Nester bestimmen konnten.
Das grosse Trockenmauerprojekt am Riedhoferrain konnte mit der letzten Etappe erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die neu gepflanzten Gehölze bei der Werdinsel wurden gepflegt. Zusätzlich wurde ein kleineres Projekt umgesetzt: Auf unseren Pachtflächen wurden seltene Orchideenarten eingesät. Ein weiteres, letztes Highlight war das Aufschalten unserer neuen Homepage Ende Jahr. Ein Besuch lohnt sich – es gibt vieles zu Entdecken…! Den Link und QR Code dazu findet man in der grünen Box.
Zum Schluss geht ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Personen, die den Verein auf verschiedenste Weise unterstützen, ob beim Leiten und Mithelfen an Exkursionen, Kursen oder Standaktionen oder beim “pickeln” an Arbeitstagen. Nicht zuletzt dank der tollen Arbeit und organisatorischen Höchstleistung unseres Vorstands und vieler engagierter Mitglieder können all diese Projekte und Anlässe erst umgesetzt werden. Natürlich danken wir auch all jenen, die an unseren Anlässen teilnehmen, sich für die Vereinsaktivität interessieren oder uns Rückmeldungen über verschiedenste Naturthemen in Höngg geben. Wir hoffen auf und freuen uns weiterhin über eure Unterstützung im 2023!

Nächste Anlässe