Wiederaufbau Trockenmauer Riedhoferrain

Start 2020

Grundlagen und Problemstellung

Der Riedhof ist ein ehemaliger Einzelhof oberhalb des Frankentals. Er ist im Besitz der Stadt Zürich und besteht aus mehreren Bauten, welche im Inventar der Denkmalpflege aufgeführt sind. Die Parzelle südlich davon liegt in der Freihaltezone und wird durch die Fachstelle Naturschutz von Grün Stadt Zürich betreut.

Auf dieser Fläche befinden zwei zerfallene Trockenmauern. Die ökologische Bedeutung der Fläche ist hoch. Sie grenzt an das Kulturland und ist ein wichtiger Trittstein und dient als Vernetzungselement innerhalb der Siedlungsfläche.

Projekt
Standorte Trockenmauern

Projektziele Übersicht

Im Rahmen des Projekts sollen die bestehenden Trockenmauern wiederaufgebaut werden. Die Sanierung wird in mehreren Etappen erfolgen.

Die bestehenden Trockenmauern sind mit unterschiedlichen, wohl vor Ort gesammelten Steinen gebaut. Sämtliche vorhandenen Steine werden wiederverwendet. Zur Ergänzung des benötigten Materials, insbesondere genügender Binder, werden Sandsteine von den Steinbrüchen Nuolen und Bolligen zugeführt. Das aktuelle Mauerbild soll möglichst erhalten bleiben.

 

Ziele und Massnahmen

Trockenmauer 1 (hellgrün und orange):
Die bestehende Stützmauer, welche an mehreren Orten eingefallen ist, muss komplett abgebaut und wieder aufgebaut werden.

Trockenmauer 2 (blau):
Die zerfallene Trockenmauer wird wieder aufgebaut. Die vorhandenen, relativ grossen Steine können wiederverwendet werden und werden mit zugekauften Steinen ersetzt.

Die Arbeiten werden einerseits im Rahmen eines viertägigen Trockenmauerbaukurses in Zusammenarbeit mit BirdLife, andererseits als Modul des Lehrgangs Naturnaher Gartenbau der ZHAW geleistet. Während der «Offenen Baustelle» können interessierte Freiwillige einen oder mehrere Tage mitarbeiten. Zwei Trockenmauer-Profis begleiten die Helfer und Heferinnen und übernehmen die Abschlussarbeiten.

 

Finanzierung und Verantwortung

Kostenträger sind der NVV Höngg, Grün Stadt Zürich, BirdLife Zürich und der Fonds Landschaftsschutz Schweiz. Die Bauherrschaften Nüssli und Pellet haben alte Trockenmauersteine gesponsort und Kursteilnehmende sowie zahlreiche Freiwillige haben mitgearbeitet.

Projektleitung:
Benjamin Kämpfen, NVV Höngg
Mathias Steiger

Mauerbau Profi:
Felix Riegger, Stein und Kraut

Umsetzung

2020
Ein grosser Bambusbestand wucherte direkt in der Böschung und Mauer. Dieser wurde vorgängig durch Grün Stadt Zürich entfernt.

Die ersten Arbeiten wurden im August und September im Rahmen eines viertägigen Trockenmauerkurses ausgeführt. Im Rahmen des Kurses, der in Zusammenarbeit mit BirdLife Zürich ausgeschrieben wurde, konnten acht Personen in das Trockenmauer-Handwerk eingeführt werden.

Mauer 1 (grün), vorher
Mauer 1 (grün), Bau
Mauer 1 (grün), fertig

2021
Damit die Trockenmauerarbeiten direkt starten konnten, wurde vorgängig durch Freiwillige des NVV Höngg an einem Arbeitstag die Mauer freigeschnitten. Gehölze wurden zurückgesägt und die krautige Vegetation am Mauerfuss gemäht.

Im Jahr 2021 wurde anstelle eines Kurses eine «Offene Baustelle» angeboten, da die Planung aufgrund der Pandemie schwierig war. Bei der «Offenen Baustelle» konnten Interessierte aus dem Quartier jeweils für einen oder mehrere Tage unter Anleitung mithelfen. Zwei Trockenmauer-Profis begleiteten die Helferinnen und Helfer. Fast der gesamte orange Abschnitt konnte fertiggestellt werden.

Mauer (orange), vorher
Mauer 1 (orange), Bau
Mauer 1 (orange), fertige Mauer

Für die zweite Mauer (blau) konnte mit der ZHAW zusammengearbeitet werden. Unser Trockenmauerprofi Felix Riegger leitete für den Lehrgang Naturnaher Gartenbau das Trockenmauer-Modul und konnte den Riedhoferrain als Lernort vermitteln. 16 sehr motivierte Teilnehmende arbeiteten während gut dreieinhalb Tagen am Riedhoferrain.

Dank der effizienten Arbeit blieben nach der «Offenen Baustelle» und dem Kurs nur noch wenige Abschlussarbeiten zu erledigen. Einige Lücken mussten noch zugemauert werden, der Anschluss an die bestehende Mauer erledigt sowie die Rohplanie fertiggestellt werden.

Im November konnten wir bei einer Wildstauden-Aktion zuschlagen und verschiedene passende Wildstauden zum halben Preis einkaufen. An einem Arbeitstag haben Freiwillige des NVV Höngg rund 150 Wildstauden gesetzt.

Zweite Mauer
Zweite Mauer, Detail
Zweite Mauer

2022

Der «Höngger» berichtete über die fertig gestellten Mauern. Zum Bericht