Abschluss Grundkurs Vogelkunde 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging der diesjährige Grundkurs Vogelkunde Anfang Juni zu Ende.

Die letzte Exkursion führte uns – wie üblich in drei Gruppen – von Steinmaur zur Storchensiedlung Steinmaur und anschliessend weiter an verschiedenen kleineren Feuchtgebieten vorbei ins Naturzentrum Neeracher Ried. Unterwegs begegneten uns mehrere «alte Bekannte» wie Rot- und Schwarzmilan, Turmfalke, Buchfink, Mönchsgrasmücke und Zipzalp. Auch adulte Weissstörche hatten wir bereits während der vorletzten Exkursion am Katzensee gesehen, dieses Mal konnten wir in den Horsten der Storchensiedlung auch etliche Jungtiere bewundern.

Neben «Altbekannten» gab es auch viele neue Vogelarten zu sehen und/oder zu hören. So zum Beispiel eine im Sonnenschein wunderbar leuchtende Goldammer, ein Sumpfrohrsänger mit seinen Imitationen von Stimmen vieler anderer Vögel und mehrere Teichrohrsänger mit ihrem rhythmischen, viel weniger abwechslungsreichen Gesang. Die Nachtigallen waren an diesem Nachmittag vor allem mit der Nahrungssuche für ihre Jungen beschäftigt, daher kamen nicht alle Teilnehmenden in den Genuss des Gesangs.

Eine Gruppe entdeckte durch Zufall zwei spielende Jung-Hermeline in einem Totholzhaufen, die Vögel gingen bei deren Beobachtung dann kurzfristig völlig vergessen.

Störche © Karin Dörig
Goldammer © Karin Dörig
Hermelin © Karin Dörig

Angekommen im Naturzentrum genossen wir zunächst in den Hides die Abendstimmung mit dem wunderschönen Blick aufs Ried und freuten uns unter anderem an den Kiebitzen, den vielen Staren und der Rohrweihe. Zu guter Letzt liessen wir den Nachmittag und den Grundkurs bei einem feinen, mitgebrachten Buffet ausklingen.

Claudia Reusch

Buffet mit Mitgebrachtem
Abschluss mit Buffet
Abendstimmung im Neeracherried

Nächste Anlässe