Artporträts Vögel

Was singt alles in Höngg und Umgebung? Hier finden Sie eine Auswahl an Vogelarten porträtiert.

Bartgeier

Seit 2007 brüten die Bartgeier wieder in der Schweiz – auch dank der Stiftung Pro Bartgeier. Wer ihm bei uns in den Alpen bereits begegnen durfte, weiss, der Bartgeier ist…

Buntspecht

Der Buntspecht ist der häufigste Specht in der Schweiz. Durch sein Trommeln an gut hallenden Resonanzkörpern ist er leicht zu erkennen. Im neuen Brutvogelatlas gehört der Buntspecht zu den Gewinnern.…

Eichelhäher

Eichelhäher

Von Rabenvögeln ist allgemein bekannt, dass sie schlaue Vögel sind. Der Eichel- und der Tannenhäher beeindrucken insbesondere durch ihre erstaunliche Gedächtnisleistung beim Wiederfinden von versteckter Nahrung. Im Frühling und Sommer…

Eisvogel

Auch für erfahrene Naturbeobachter ist die Sichtung eines Eisvogels jedes Mal etwas Spezielles. Warum er vor allem an klaren Gewässern zu finden ist und weshalb er trotz seines Namens keine…

Gänsesäger

Als grösster lokaler Vertreter der Familie der Säger sieht man den Gänsesäger nicht allzu häufig, jedoch hat sich sein Bestand in den letzten Jahren erfreulich erholt.. Der Gänsesäger hat die…

Girlitz

Rebbergvogel auf dem Rückzug Erst vor einiger Zeit nach Mitteleuropa eingewandert, ist der Girlitz heute wieder auf dem Rückzug. In Höngg brüten nur noch wenige Paare – unter anderem im…

Grünspecht

Der Grünspecht – ein regelmässiger Brutvogel auf dem Hönggerberg und gerngesehener Besucher des Ruggernwegs. Er ist nicht unbedingt ein klassischer Specht, der sich oft an Baumstämmen festklammert, laut trommelt und…

Haubenmeise

Die Haubenmeise mit ihrer kecken schwarz-weissen Federhaube ist Symbolvogel des NVV und ein oft anzutreffender Bewohner des Hönggerbergwald, wo er sein Revier ganzjährig verteidigt. Die schwarz-weiss gestrichelte Haube, die bei…

Hausrotschwanz

Der Hausrotschwanz ist als erfolgreicher Kulturfolger in ganz Europa weit verbreitet und ist ab und zu auch im Winter bei uns zu beobachten. Als eine der häufigeren Arten ist der…

Hausspatz

Fast überall kommen Spatzen vor und werden doch kaum beachtet. Dabei ist diese Vogelart spannender als man denkt. Vom Allerweltsvogel zu einer gefährdeten Art? Wie keine andere Vogelwart ist der…

Kiebitz

Als prominenter Vertreter der Regenpfeifer ist der Kiebitz – dank seines prächtigen Aussehens mit der schwarzen Holle und seines glänzenden Federkleids – den meisten Leuten bekannt und beliebt. Im Frühling…

Kleiber

Der Kleiber ist ideal an das Leben im Laubwald angepasst. Man kann ihn beobachten wie er senkrecht die Baumstämme hoch und kopfvoran herunterklettert, in einer Baumhöhle nistet, in der Rinde…

Kuckuck

Der Gesang des Kuckucks kennt man seit der Kindheit und weiss, dass sich viele Sagen um ihn drehen, auch wenn die wenigsten ihn je zu Gesicht bekommen haben. Der Kuckuck…

Lachmöwe

Über 2000 Lachmöwen sind jeweils im Winter an der Werdinsel zu Besuch, dennoch ist sie in der Schweiz stark gefährdet – woran liegt das? Im Winter tummeln sich die Lachmöwen…

Mauersegler

Anfang Mai ist er aus seinem Winterquartier zurückgekehrt. Jetzt erfreut uns dieser Dauerflieger mit seinen akrobatischem Geschick hoch in den Lüften. Den Mauersegler trifft man als anpassungsfähigen Kulturfolger oft in Städten.…

Mehlschwalbe

Schwalben bringen Glück ins Haus! Im April sind die Mehlschwalben zurück! Sie fühlen sich wohl in Höngg, denn hier finden sie gute Orte, wo sie erfolgreich ihre Jungen aufziehen können.…

Mittelspecht

Der Mittelspecht ist in der Schweiz potentiell gefährdet, konnte sich jedoch dank Förderprogrammen wieder weiter ausbreiten. Man kann ihn im Hönggerbergwald mit etwas Glück und Ausdauer antreffen oder zumindest seinen…

Mönchsgrasmücke

Dieser wenig bekannte Vogel hat sich bei uns in den letzten Jahren zu einer häufigen Art gemausert und es sogar in die Top 10 der häufigsten Gartenvögel geschafft. Das Aussehen…

Neuntöter

Der Neuntöter ist bekannt als skrupelloser Jäger, der Grossinsekten und sogar Kleinsäuger tötet und aufspiesst. Durch seinen vielfältigen Speiseplan und seine Habitatsansprüche ist er eine wichtige Zeigerart für eine hohe…

Reiherente

Im Winter erfreut sie uns in zahlreicher Schar mit ihrem Besuch. Die Reiherente ist gut bekannt und leicht zu erkennen an ihrem reiherartigen Federschopf. Sie ist eine der weitverbreitetsten Entenarten…

Ringeltaube

Die Ringeltaube hält Einzug in unsere Nachbarschaft. Früher bei uns nur in Wäldern anzutreffen hat sich die Ringeltaube in den letzten Jahren weit ausbreiten können und ist nun immer öfter…

Rotkehlchen

Im Winter ein häufig gesehener Gast am Futterhäuschen, lebt das Rotkehlchen oft in nächster Nähe mit den Menschen. Das Rotkehlchen ist bekannt bei Gross und Klein, kommt es doch in…

Schwarzspecht

Erfahren Sie hier weshalb unser grösster Specht ein Förderer der Vielfalt unserer Wälder – auch des Hönggerbergwalds – ist.. Mit einer Körperlänge von bis zu fast einem halben Meter ist…

Sperber

Als gelegentlicher Gast besucht der Sperber gerne die winterlichen Futterhäuschen – auf die Körner hat er es aber nicht abgesehen… Der Sperber gehört zu den Greifvögeln und ist nahe verwandt…

Star

Der Star macht seinem Namen alle Ehre. Sein glänzendes, gepunktetes Gefieder und sein eindrückliches Gesangsrepertoire sind seine Markenzeichen. Der Star ist den meisten Leuten bereits aus Kinderliedern bekannt. Er ist…

Trauerschnäpper

Der Anstieg der Trauerschnäpper seit Anfang des letzten Jahrhunderts ist wohl vor allem Nisthilfen zu verdanken. Auch in unseren Nistkästen beim Ruggernweg hat seit längerem wieder ein Paar gebrütet. Sie…

Wacholderdrossel

Meist ist eine Wacholderdrossel nicht alleine anzutreffen. Sie sind sehr gesellig und brüten als einzige heimische Drosselart auch gerne in kleineren Kolonien. Die Wacholderdrossel ist ein sehr geselliger, farbenfroher Vogel,…