Kleiner Schillerfalter

Kleiner Schillerfalter © Dorothee Häberling

Der kleine Schillerfalter ist eine gefährdete Tagfalterart, für welche im Kanton Zürich ein Aktionsplan zur Förderung besteht. In der Stadt Zürich ist er am Üetliberg nachgewiesen. Am 17. Juni 2022 gelang es diesen hübschen Falter im Hönggerberg zu fotografieren.

Von der Fachstelle Naturschutz der Stadt Zürich beauftragt, suchen Personen aus dem NVV Höngg nach weiteren Belegen, dass der seltene Falter im Hönggerberg heimisch geworden ist.

Der kleine Schillerfalter legt seine Eier auf Blätter von Zitterpappeln, wo die Räupchen schlüpfen. Sie fressen bis in die kalte Jahreszeit, dann suchen sie einen Platz bei einer Blattknospe, wo sie überwintern. Im Frühling fressen sie weiter bis sie sich nach mehrmaligem Häuten im Mai verpuppen.

Mitten im Winter sind daher die sichersten Belege für die Anwesenheit des kleinen Schillerfalters zu finden. Daher mussten zuerst die potentiell geeigneten Zitterpappelstandorte ausfindig gemacht werden. In der zweiten Januarwoche trafen sich André Rey, Mario Bonalli und Dorothee Häberling um Zweig um Zweig von jungen Zitterpappeln genau anzuschauen. Leider bisher ohne Erfolg, aber die Suche wird fortgesetzt.

Den aufmerksamen Augen jedoch nicht entgangen ist das Ei des Blauen Eichenzipfelfalters, welches auf einem abgebrochenen Ast am Boden zu finden war. Dieses hätte im Wald keine Chance zur Weiterentwicklung und wurde daher zur Aufzucht nach Hause genommen.

Ei vom Blauen Eichenzipfelfalter

Nächste Anlässe