Blütenreichtum am Ruggernweg

Trotz einer der kältesten Abende im Mai nahmen 23 interessierte Personen am Naturspaziergangvom 24. Mai teil. Einige wurden durch den Veranstaltungskalender von ‘Abenteuer StadtNatur’ auf unsere Veranstaltung aufmerksam. In kleinen Gruppen spürten wir der Vielfältigkeit von Wiesen insbesondere den bunten Blütenpflanzen der Fromentalwiese nach: Skabiosenflockenblume, Witwenblume, Esparsette, Klappertopf, Margeriten, Wiesensabei, Wiesenflockenblume und am Weg entlang das Zittergras.

Am Ruggernweg @ Barbara Nikles
Wiesenspaziergang

Auf Bildern sahen wir artenarme Rasen und intensive Landwirtschaftswiesen und im direkten Vergleich daneben die artenreiche und bunte Fromentalwiese am Ruggernweg, die der NVV mit viel Engagement pflegt. Wenn gegen Ende Juni der erste Schnitt mit dem tierschonenden Balkenmäher erfolgt, wird ca. 20% der Fläche als Rückzugstreifen stehengelassen. Der Balkenmäher ist nicht schnell, so bleibt vielen Insekten genügend Zeit, um im Rückzugsstreifen Unterschlupf zu finden.

Wiesensalbei @ Barbara Nikles
Abendstimmung @ Barbara Nikles
Skabiosenblättrige Flockenblume

In den kleinen Gruppen konnten wir die Bewohnenden der Wiese und ihre Spuren gut beobachten. Wir erspähten an Pflanzen kleine Schaumballen. Die frisch geschlüpften Larven der Wiesen-Schaumzikade produzieren diese, um sich darin vor Feinden und Austrocknung zu schützen. Diese Schaumballen bestehen fast nur aus Wasser, aber die Larven geben auch noch ganz wenig Schleimstoff und Eiweiss dazu, so überdauern diese Ballen auch Regenfälle.

Beim Abschluss entstanden neben der Vereinsfahne trotz Kälte gute und interessante Gespräche.

Wiese am Ruggernweg @ Barbara Nikles

Nächste Anlässe